Einstellungstipps:

 

Sie möchten Ihr Unternehmen vielen Interessenten präsentieren, Interesse wecken und bestmöglich weitergeben. Dann beschreiben Sie Ihr Unternehmen so interessant wie möglich, aber sachlich und prägnant ohne Übertreibungen.

Dies gilt natürlich auch für eingestellte Gesuche.

Halten Sie sich an das AIDA-Prinzip:

AIDA steht dabei als Akronym für die Begriffe Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung).

Was interessant präsentiert wird, findet auch die entsprechende Aufmerksamkeit!

——————————————

 

Unverbindliche Musterbeschreibung:

 Überschrift:

Arztpraxis (HNO)      –   Kurze prägnante Beschreibung

 

 

Lage/Standort:

40885 Ratingen       – Der Interessent ist wahrscheinlich regional begrenzt. Wenn besondere Diskretion erforderlich ist, geben Sie bitte zumindest einen Nachbarort ein bzw. die Region, zumindest das Bundesland.

 

 

Wohn/Nutzfläche:

ca. 280 m²  Praxisfläche     – Je nach Objekt sollten die Nutzflächen angegeben werden sowie die Grundstückgröße

 

Kurzbeschreibung: Diese gut geführte HNO Praxis liegt in der 1. Etage (Aufzug vorhanden) eines Ärztehauses am Rande der Innenstadt, unmittelbar an der Fussgängerzone. Parkplätze sind hinter dem Haus genügend vorhanden für die Besucher der Arztpraxen.

Die Gewerbefläche ist angemietet für € 2800,– mtl. zzgl. Nebenkosten. Die 5 Angestellten langjährigen Mitarbeiter/innen sollten übernommen werden.

Auf Grund meines Alters suche ich nun einen Nachfolger/In m/w/d. Übergabedatum idealerweise zum 01.07.20??

Sie kennen Ihr Unternehmen am Besten. Machen Sie es interessant, bleiben Sie aber immer bei der Wahrheit und übertreiben nicht. Der ernsthafte Interessant wir Ihr Unternehmen mit seinem Steuerberater und seinem Rechtanwalt prüfen.

 

Besonderes:         TOP-Lage

                                  Die Umsätze und Gewinne sind etwa 10% über dem

                                  Branchenindex.

                                  Weisen Sie ruhig nochmal in Stichpunkten auf die

                                 Besonderheiten Ihres Unternehmens hin.

 

 

Energiekennwert:      Verbrauchsausweis: 122,8kWh (m²*a,Erdgas.)

 

  • Unter bestimmten Voraussetzungen notwendig, wenn auch eine Immobilie weitergegeben wird

 

 

 

Aufteilung:

 

 

 

 

Mitarbeiter:

 

s.Plan

Bei dem ein oder anderen

Unternehmensverkauf kann es Sinn machen einen Grundriss oder Lageplan zu veröffentlichen.

 

 

5 Festangestellte, 2 Aushilfen, 1 Auszubildender/e

Sollten Sie angeben, damit der Übernehmer eine ungefähre Kosten- Nutzenkalkulation erstellen kann.

 

 

Übergabedatum:

Ideal ab dem 01.07.20??  frühere Nutzung nach Absprache möglich.

  – Geben Sie immer einen voraussichtlichen Termin an.

 

 

Kaufpreis €:

150.000,–  für Mobiliar, Praxisgeräte

Eine Preisindikation sollten Sie angeben. Der Interessent muss ja wissen, ob er sich die Übernahme leisten kann. Seien Sie aber bitte realistisch, ein zu hoher Preis kann abschrecken, ein zu niedriger Preis kann die falschen Interessenten ansprechen, genauso wie keine Preisangabe.

 

 

Umsatz/Gewinn

 

 

Courtage/Prov.:

Kann nicht schaden, eine Zahl anzugeben.

 

 

 

 

Als Vermittler/ Makler geben Sie bitte Ihre Provision in % vom Kaufpreis oder als Fixbetrag mit MWSt ein.

 

Bilder:

Sex-Sells! – Diese Zeit ist vorbei und anzügliche Bilder werden auch sofort gelöscht. Ein Bild z.B. von Ihrer Branche erhöht aber die Aufmerksamkeit.  Aber Achtung, Urheberrechte beachten!

Abmahnungen drohen.

 

 

Termin, Fragen:     

 Geben Sie – wenn nicht äusserste Diskretion erforderlich  ist, einen  Ansprechpartner an (kann ja auch der Steuerberater sein),  eine Handy- /Telefonnummer oder  zumindest eine Mailadresse.